www.laufkalender.ch
Login

News

Publiziert am: Dienstag, 07.06.2011 - 12:20 Bewertung (0 Stimmen):  Den Artikel find ich gut und hilfreichBesucher-Bewertung: 0Den Artikel find ich nicht so interessant
Zum fünften Mal fünf Mal «to the top»
Am Samstag, 2. Juli, findet zum fünften Mal der Eintages Berglauf-Cup in 5 Etappen statt. Das heisst: fünf Bergläufe an einem Tag. Nach dem Hitzelauf von 2010 wird der Berglauf-Cup erneut durchgeführt

Eigentlich ist es sein Lauf: Peter Wylenmann hat die ersten beiden Austragungen von 1994 und 1995 absolviert, beim ersten Mal auf dem zweiten und bei der zweiten Austragung auf dem ersten Rang. 1996, bei der dritten Austragung, kam niemand nur annähernd in die Nähe der von Wylenmanns Siegerzeit. Er steht an der Spitze des OK, welches eine weitere Aus-tragung ermöglicht. Das aus vielen Jahren OK-Tätigkeit für die Fünftages-Variante einge-spielte Team schickt am Samstag um 10 Uhr die Läuferinnen und Läufer auf die Strecke. Im vergangenen Jahr, an der vierten Austragung, entschieden Stefan Meinzer bei den Männern und Katrin Kläsi bei den Frauen den Lauf für sich. Falls das Wetter nicht wieder so heiss ist, könnten die Siegerzeiten dieses Jahr in erreichbare Nähe kommen, zumal die dritte Etappe von Kempten aufs Rosinli leicht verändert und geringfügig verkürzt wurde.

1800 Höhenmeter auf 24,2 Kilometer
Von Anfang an war der Eintages Berglauf-Cup sozusagen als «Supervariante» des Fünftage Berglauf-Cups gedacht. Hansjörg Graf, damals OK-Präsident der Berglauf-Cups, ist das Wagnis eingegangen und hat drei Mal eine Austragung an einem Tag organisiert. Nach 14 Jahren hat das OK Berglauf-Cup den besonderen Lauf wieder ausgeschrieben. Ohne grossen Werbeaufwand haben sich auf Anhieb über 150 Läuferinnen und Läufer angemel-det: Auf sie warten am Samstag 24,2 Kilometer Laufstrecke und 1800 Meter Höhendifferenz. Nach dem Erfolg des Jahres 2010 wiederholt das OK den Event. Später soll er im Zweijahres-Rhythmus durchgeführt werden.

Nach dem Laufen Spaghetti-Happening
Die erste Etappe startet auf dem Gemeindeplatz in Hinwil und führt auf die Schaufelberger Egg, die zweite startet um 11.10 Uhr in Wernetshausen und führt auf den Bachtel. Dann geht es mit Kleinbussen nach Kempten, wo um 12.30 Uhr die Etappe aufs Rosinli startet. Die vierte Etappe führt ab 14.10 von Bauma zum Sonnenhof. Zur letzten Etappe, welche am Fünftages Berglauf-Cup als Königsetappe galt, wird mit Jagdstart ab 15.45 Uhr gestartet. Ab 18 Uhr wird im Restaurant Hirschen in Hinwil gefeiert: Bons für das Spaghettiessen können auch von Zuschauerinnen und Zuschauer vor dem Start in Hinwil bezogen werden.

Weitere Infos des Veranstalters finden Sie unter  Weitere Infos eintages.berglauf-cup.ch

Weitere Details zur Veranstaltung auf laufkalender.ch:
Weitere Infos laufkalender.ch laufkalender.ch/de/details/141903-5.-Eintages-Berglauf-Cup.html

Die Ergebnisse finden Sie hier:
Die Ergebnisse finden Sie hier http://eintages.berglauf-cup.ch/ranglisten.html

News
RSS feed abonnierenRSS feed abonnieren News-ArchivNews-Archiv